RE-USE ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

Für einen Erfahrungsaustausch im Bereich Re-Use besuchte Imke Eichelberg von der GWR (Gemeinnützige Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling mbH) den OÖ. Landesabfallverband um das Projekt ReVital näher kennenzulernern.

Die hessische Landesregierung möchte nämlich im Hinblick auf Ressourcen- und Klimaschutz die Quote der Wiederverwendung erhöhen. Daher wurde Imke Eichelberg von der GWR Frankfurt am Main im Rahmen eines zweijährigen Projektes von der hessischen Landesregierung beauftragt, um ein Re-Use-Netzwerk im Bundesland Hessen aufzubauen. Ein gemeinsames Netzwerk soll Wissen zugänglich machen, Erfahrungsaustausch fördern und politische Positionen bündeln.

Dafür hat sie auch neugierig über die Landesgrenzen geschaut, um zu sehen, was es anderswo schon gibt und hat mit besonderem Interesse die Aktivitäten von ReVital in Oberösterreich zur Kenntnis genommen.

Daher fand ein gemeinsamer Austausch im LAV Büro mit Geschäftsführer Thomas Anderer und Johannes Offenthaler, sowie mit Birgit Reiner als Vertreterin des Land OÖ statt. Insbesondere wurde auf die Entstehungsgeschichte, Erfahrungen und Strukturen der Marke ReVital eingegangen. Anschließend wurde der Aufbereitungspartner FAB Techno Team in Wels gemeinsam besichtigt. Ein Besuch beim Volkshilfe ReVital Shop im Linzer Franckviertel sowie bei der Kreisler*in in der Tabakfabrik in Linz rundeten den Austausch ab.

Das könnte Sie auch interessieren